hero_1

beiträge

nifa-Exkursion zur IdeenExpo 2015

Ein Rundgang über die IdeenExpo in Hannover und der Besuch des Fachkongresses zum Thema Fachkräftemangel am Rande der Messe waren die Programmpunkte der Exkursion des nifa am Mittwoch, dem 8. Juli 2015.
Nifa-Vorsitzender Prof. Dr. Hannes Rehm konnte rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. Auf dem Rundgang besuchte die Gruppe unter anderem den Stand der Nordzucker AG, wo sie von nifa-Mitglied und Beiratssprecher Christian Kionka begrüßt wurde. Weitere Stationen waren die Stände der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, des Landmaschinenherstellers Claas KGaA mbH, der Edeka Minden-Hannover und der Landesvereinigung der Milchwirtschaft e. V. Den Abschluss des Rundgangs bildete der Besuch des Gemeinschaftsstandes Agri І Food І Genuss, in dem verschiedene Institutionen der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft Aktionen zum Mitmachen anboten. Neben der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e.V. beteiligten sich Landesinitiative Ernährungswirtschaft – NieKE e. V. mit dem Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik e. V. (DIL) und die Landwirtschaftskammer Niedersachsen an der gemeinschaftsaktion. Mitmach-Exponate kamen auch von der i.m.a. (Information.medien.agrar. e.V.). Unterstützt wurde der Stand vom Verband der Ernährungswirtschaft Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt e.V. (VdEW) und der Albrecht-Thaer-Gesellschaft e. V.
Die IdeenExpo ist mit ihrem Konzept der Wissensvermittlung und Information zur beruflichen Orientierung bundesweit einzigartig. Auf der zehntägigen Messe können sich junge Menschen über sogenannte MINT- Berufe informieren. „MINT“ ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die Verfügbarkeit von qualifizierten MINT-Fachkräften ist auch für die Agrar- und Ernährungswirtschaft in Niedersachsen ein wesentlicher Faktor für den Erhalt ihrer Innovations-, Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit.