Einen tiefen Einblick in die Arbeit des Unternehmens MARS Petcare (ehemals Effem) in Verden, erhielten 68 Mitglieder des nifa bei einer Werksbesichtigung mit anschließender Diskussion am Dienstag, dem 28. Oktober 2014. Neben der Besichtigung der Produktionsanlagen stand auch der Besuch des „Pet-Centers“ auf dem Programm.
Die Gruppe um nifa-Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Hannes Rehm wurde von General Manager Mars-Food, Cyrill Balmes, Produktionsdirektor Manfred Goetjes und Innovations-Direktorin Maria-Luise Meyding empfangen. Prof. Dr. Ulrich von Jeinsen begrüßte die Gruppe auch im Namen der American Chamber of Commerce, die den Besuch vermittelt hatte. In spannenden Vorträgen stellten die hochrangigen Manager das amerikanische Unternehmen Mars vor, das mit rund 74.000 Mitarbeitern weltweit zu den größten Herstellern von Lebensmitteln, Süßwaren, Getränken und Heimtiernahrung gehört.
Einer der wichtigsten Standorte und Sitz der Europazentrale für das Geschäft mit Tiernahrung ist dabei Verden, wo Mars bereits 1960 unter dem Namen Deutsche Petfood GmbH die Produktion startete. Der Standort wurde bald in Tierfeinkostwerke Verden umbenannt und erlangte Mitte der sechziger Jahre als Effem (abgeleitet aus den Initialen des Unternehmensgründer F(orrest) M(ars) = Effem) GmbH Weltruhm. Heute arbeiten rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Verden, 380 von ihnen stellen in hochmodernen, weitgehend automatisierten Produktionsanlagen jährlich rund 176.000 Tonnen Heimtiernahrung her.