Die diesjährige Mitgliederversammlung stand im Zeichen der Digitalisierung, mit dem Themenschwerpunkt „Technik von Morgen“. Sie fand am 11.05.2022 im Laserzentrum Hannover (LZH) statt. Der Vorstandsvorsitzende Gert Stuke eröffnete die Sitzung und begrüßte die 45 Gäste und Mitglieder.
Neben der Wahl des Beirates wurde Christian Kionka (Nordzucker AG) erneut als Beiratsvorsitzender und Hermann Cordes (DMK Deutsches Milchkontor GmbH) und Peter Karst als stellvertretende Beiratsvorsitzende gewählt.
In zukünftigen Veranstaltungen will das nifa mehr auf aktuelle Themen und Trends eingehen.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung stellten die Mitarbeiter:innen des LZH in drei interessanten Impulsvorträgen ihre aktuellen Forschungsarbeiten vor. Schwerpunkt war zum einen die vollautomatische Unkrautbekämpfung mittels Lasertechnik sowie die aditive Fertigung (3D-Druck).
Bei der vollautomatischen Unkrautbekämpfung wurde eine Bilderkennungssoftware entwickelt, welche die entsprechenden Unkräuter erkennt und durch einen gezielten Laserstrahl thermisch bekämpft. Das System soll zukünftig auf einem autonomen Roboter installiert werden und das Unkraut im Bestand automatisch bekämpfen.
Zur aditiven Fertigung wurden verschiedene Verfahren und Anwendungsmöglichkeiten des 3D-Drucks vorgestellt. Unter anderem die Fertigung leichter und sich selbstauflösender Strukturen, welche bei Knochenbrüchen eingesetzt werden, um die Heilung zu optimieren. Ein weiterer sehr interessanter Anwendungsbereich ist die Fertigung von kleinen Getrieben, wodurch ein minimaler Reibungswiderstand gewährleistet werden kann.
Die vorgestellten Verfahren konnten anschließend in geführten Rundgängen in Aktion begutachtet werden. Im Austausch mit den projektbetreuenden Wissenschaftler:innen konnten die Mitglieder interessante Erkenntnisse gewinnen und sich über die zukünftigen Einsatzmöglichkeiten austauschen. Raum für angeregte Diskussionen bot das abschließende Grillbuffet.