Auf einer Fachexkursion nach Einbeck am 9. Juni 2015 lernten 30 Mitglieder des nifa die Geschäftsmodelle der Einbecker Senfmühle GmbH und der Einbecker Brauhaus AG kennen. Die Gruppe um den Vorstandsvorsitzenden des nifa, Prof. Dr. Hannes Rehm, wurde von Marketingleiter Ingo Schrader (Einbecker Brauhaus AG) und den Geschäftsführern Rainer Koch und Siegfried Kappey (Einbecker Senfmühle GmbH) empfangen.
In neuen Geschäftsräumen stellte Rainer Koch die Unternehmensgeschichte seines jungen Unternehmens vor. Er zeigte den Exkursionsteilnehmern die Produktion und lud zu einer Verkostung der Senfe ein. Mit der Gründung der Senfmühle im Jahr 2010 setzten drei Freunde, alle drei enthusiastische Feinschmecker, ihre Idee um: Die Herstellung und den Verkauf von traditionell hergestelltem Senf in Spitzenqualität mit ökologischem Anspruch. Aus der Idee wurde ein erfolgreiches Unternehmen, das mittlerweile neun verschiedene Senfsorten in Bioland-Qualität herstellt.
Nach dem Besuch der Senfmühle führte Ingo Schrader die Gruppe durch die Produktion des seit 1967 bestehenden Traditionshauses der Einbecker Brauhaus AG. Die Einbecker Brauerei gibt es jedoch bereits seit 1378, erläuterte Schrader. Einbecker Bier ist untrennbar mit der Geschichte des Bierbrauens in Deutschland verbunden. Heute werden von der Einbecker Brauhaus AG rund 665.000 Hektoliter Bier im Jahr gebraut. Das Unternehmen beschäftigt 147 festangestellte Mitarbeiter und 14 Auszubildende.